Heim Deponie und Recycling GmbH

Heim Deponie und Recycling GmbH | Logo

Heim Deponie und Recycling GmbH
Bitterfelderstr. 23a
12681 Berlin

https://wirtschaftskreis-pankow.de/wp-content/uploads/2021/04/ansprechpartner_male_400x400.png

Ansprechpartner: Bernd Hartmann

HEIM betreibt nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Die Biogasanlagen der pure power produzieren nicht nur acht Mal so viel Energie wie die gesamte HEIM-Gruppe verbraucht, sondern versorgen die Standorte auch mit der anfallenden Abwärme. Diese Synergie war der erste Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Ihr letztes Puzzleteil: Der Einstieg der HEIM-Gruppe in die Landwirtschaft.

Schon nach der Inbetriebnahme der ersten Biogasanlage in Quitzdorf im Jahr 2005 wurde von Beginn an mit den umliegenden Landwirtschaftsbetrieben kooperiert, um die Versorgung der Anlage durch nachwachsende Rohstoffe sicherzustellen. 2011 erwarb Philipp Heim mit der Agrargesellschaft Friedersdorf schließlich den ersten Landwirtschaftsbetrieb. 2014 folgte die Heim Rinderfarm Neiße, später kam der Landwirtschaftsbetrieb Klein Eichholz dazu. Heute ist HEIM vollständig einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben.

An allen Standorten von Biogasanlagen werden die nachwachsenden Rohstoffe der eigenen Landwirtschaftsbetriebe verwertet und anschließend als organischer Dünger wieder auf den Flächen ausgebracht. Auch andere in der Region ansässige Betriebe profitieren von der sicheren Abnahme ihrer Produkte und einer zuverlässigen Versorgung von Düngemittel.