Stammtisch September

Wann: Dienstag, 06.09.2016 !
Wo: Brotfarbik
Beginn: 19:00 Uhr

Pankow steht vor sehr großen Herausforderungen, und es wird im Herbst neu gewählt. Welche Vorhaben und Intentionen hat die CDU in Bezug auf wirtschaftliche Fragen im Bezirk? Die Vertreter der lokalen Politik beantworten Ihre Fragen zur Zukunftsgestaltung im Bezirk. Wir begrüßten Herrn Dr. Kühne und Frau Dr. Schreiner.

 

-------------------------------------------------------------------

RETROSPEKTIVE

Unsere Stammtischgäste: Dr. Torsten Kühne (CDU), Dr. Manja Schreiner (CDU/Handwerkskammer)

Unsere Gäste von der CDU: Dr. Torsten Kühne (Bürgermeisterkandidat für Pankow) und Dr. Manja Schreiner (Kandidatin für die BVV). Beide haben zugesichert, auch nach der Wahl eng mit dem Wirtschaftskreis zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns darauf!

Stammtisch in der neuen Galerie der Brotfabrik

Themen und Tenor des Abends:

– Gewerbe- und Wohnungsbauentwicklung gemeinsam betrachten und planen;

– Zweckentfremdungsgebot für Wohnungen lockern;

– Idee der Etablierung eines Verwaltungslotsen für sich ansiedelnde Unternehmen und neue Bewohner;

– Verjüngung des aktuellen hohen Alternsdurchschnitt in der Verwaltung, auch als Chance für schnelle Umsetzung von Neuerungen;

– Darstellung der Hürden bei der Digitaliserung in der Verwaltung und wie man diesen begegnen sollte mit dem Ziel, ein virtuelles Rathaus zu schaffen.

Pankow hat einen Investitionsstau von 400 Mio Euro, Planungzeiten für z. B. Schulen dauern zu lange, Datenschutzbarriere und Zuständigkeitsgrenzen bremsen leider die digitale Vernetzung.

Außerdem: Frau Dr. Schreiner berichtete vom Entstehen des wirtschaftlichen Teils des CDU-Wahlprogramms, welches durch die Nähe zum Bürger besticht, lobte das bis jetzt in Berlin einmalige Projekt des Wirtschaftskreises, Schüler für Unternehmertum zu begeistern und das Wirken von Unternehmern sichtbar und für Lehrer erlebbar zu machen. Siehe das Video "Lehrerpraktikum", welches nach der Begrüßung allen Gästen präsentiert wurde. ( >> zum Film)

 

Mitglieder des Wirtschaftskreises trafen die Bundeskanzlerin beim Wirtschaftstag der CDU

Unsere Mitglieder Frau Hoyer und Frau Hirschberg berichten über das Treffen mit der Kanzlerin

Unsere Mitglieder und Frau Hirschberg (CADOPLAN GmbH) und Frau Hoyer (HOBA Baustoffhandel GmbH) berichten vom Treffen mit der Bundeskanzlerin am Vormittag.

Beide betonten, wie toll es war seine persönlichen Fragen zu stellen und mit Frau Merkel auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Kanzlerin beeindruckte beide durch ihren Charme, ihre Witzigkeit, aber auch durch ihre Ernsthaftigkeit, mit der sie sich den Fragen stellte. Und das mit gehörigem Jetlag, war sie doch tags zuvor noch in China gewesen.
Es sei schön gewesen zu sehen, dass Frau Merkel trotz der Wahlniederlage in Mecklenburg-Vorpommern, keine populistischen Reden notwendig hat und dennoch selbstkritisch mit sich umgeht.

Herr Dr. Kühne und Frau Dr. Schreiner haben es dem Wirtschaftskreis Pankow ermöglicht, zwei Mitglieder des Vereines zu einem Treffen mit Frau Merkel zu entsenden. Wir bedanken uns vielmals, dass sie diese Teilnahme möglich gemacht haben!

< zurück

Veranstaltungen

Weihnachtsfeier "Unternehmerfamilie"

Wann: Samstag, 02.12.2017
Wo: Stolzenhagen (bei Wandlitz)
Beginn: ab 12:30 Uhr

» zu Veranstaltungen

Download Logos

Zeigen Sie Ihre Zugehörigkeit zum Wirtschaftkreis und platzieren das Logo auf Ihrer Firmen-Webseite.

Logo farbig für Web