Erste Wohnungsgenossenschaft Berlin-Pankow eG
Breite Straße 32
13187 Berlin
Ansprechpartner: Kerstin Hewert (r.), Chris Zell (l.)
Die Erste Wohnungsgenossenschaft Berlin-Pankow eG (EWG) wurde am 6. Oktober 1955 als Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft (AWG) gegründet und bietet nunmehr seit mehr als 60 Jahren ein Zuhause für Jung und Alt.
Mit rund 4.700 Mitgliedern gehört die EWG zu den Berliner Wohnungsgenossenschaften mittlerer Größe. Der Bestand umfasst rund 3.700 Wohnungen verteilt auf die Wohngebiete Tiroler Viertel, Niederschönhausen, um die Prenzlauer Promenade und Buch.
Neben erschwinglichen Mieten in vorwiegend energetisch modernisierten Häusern bietet die Genossenschaft ihren Mitgliedern kompetente Ansprechpartner vor Ort und ein umfassendes Service-Angebot. Unter dem Motto „von Mitgliedern für Mitglieder“ ermöglicht die Genossenschaft ein breites Veranstaltungsangebot in und außerhalb der dafür eingerichteten Mitgliedertreffpunkte.
Im Vordergrund des genossenschaftlichen Handelns stehen die Förderung der individuellen Wohnbedürfnisse sowie die Wohnraumversorgung der Mitglieder in allen Lebenslagen – von der Single-Wohnung über familiengerechte Wohnungen bis hin zum barrierefreien Wohnkonzept für Senioren. Ebenso gibt es Angebote für Wohngemeinschaften und einige Neubauten mit modernem Standard.
Lebenslanges Wohnrecht und das Mitbestimmungsrecht sind nur einige Vorzüge des Wohnens in der Genossenschaft.