Wirtschaftskreis Pankow assoziiertes Mitglied im IMW e.V.

20. April 2021
C. Limberg und S. Friedrich mit Registrierung

Herzlich willkommen: Der Wirtschaftskreis Pankow ist neues institutionelles IMW-Mitglied

Berlin – Pankow zählt zu den bekanntesten Berliner Bezirken. Ob Udo Lindenbergs Sonderzug oder der legendäre Bolle – Pankow wurde oft besungen und steht für das Berliner Lebensgefühl. Die besondere Liebe zum eigenen Stadtbezirk ist in Berlin weit verbreitet. Auch bei Vorstand und Mitgliedern des Wirtschaftskreises Pankow spürt man: Die Chefinnen und Chefs der Mitgliedsunternehmen sind bestens vernetzt, kennen sich gut und wollen den prosperierenden Wirtschaftsstandort Pankow im Norden Berlins und damit die Berliner Wirtschaft insgesamt voranbringen.

Netzwerke stärken den Wirtschaftsstandort

„Der Zugang auf die IMW ist da nur folgerichtig“, erklärt Christine Beck-Limberg, Vorstandsvorsitzende des Wirtschaftskreises Pankow, bei Ihrem ersten Besuch in der IMW-Bundesgeschäftsstelle: „Mit unserer Mitgliedschaft wollen wir den regionalen KMU noch mehr Sichtbarkeit gegenüber der Landes- und Bundespolitik verleihen und damit den Wirtschaftsstandort Berlin stärken. Der Austausch unserer Organisationen untereinander ist wichtig, ja unerlässlich. Gerade auch das tolle Veranstaltungsangebot mit der interessanten Mischung aus Information, regionalen Events und Netzwerk der IMW ist dafür ideal. Unsere Mitglieder und ich freuen uns schon sehr darauf, uns in das lebendige IMW-Netzwerk einzubringen.“ Auch IMW-Vorstand Susan Friedrich sieht im Beitritt des Wirtschaftskreises Pankow als institutionelles Mitglied einen wichtigen Verbündeten und eine klare Stärkung bei den wichtigen Mittelstandsthemen in Berlin – und hatte sichtbar Freude am spannenden Band zur Geschichte und Architektur Pankows, der ihr von Frau Beck-Limberg überreicht wurde. „Der Wirtschaftskreis Pankow hat bereits erfolgreich und durchsetzungsstark Projekte und Initiativen aus der Unternehmerschaft heraus regional umgesetzt. Die Bündelung von Ideen und Potentialen beider Wirtschaftsvereinigungen fördert nicht nur das wichtige interne gemeinsame Unternehmens-Netzwerk, dass hier um rund 100 Betriebe und somit neuen Ideengebern wächst, sondern bestärkt auch im parteiübergreifenden Dialog mit den Politischen Gremien, die nötige Transparenz, in der gute Argumente wichtiger werden, als politische Verortungen.“, so Susan Friedrich.

Gemeinsam für die KMU

Die IMW versteht sich als Netzwerkverstärker. Der Beitritt des Wirtschaftskreises Pankow ist deshalb eine echte Bereicherung. Zentrale IMW-Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Mobilität oder auch die Entwicklung der Stadtquartiere unter dem Gesichtspunkt der Gewerbemieten können nun mit noch mehr Nachdruck und zusätzlicher Expertise angegangen und vorangebracht werden. Der entschiedene Schulterschluss mit den Mitgliedern ist angesichts der Bewältigung der Corona-Folgen unabdingbar, ein Punkt von vielen, in denen die Vorstandsvorsitzenden der beiden Wirtschaftsverbände übereinstimmen. Gleiches gilt für die Forderung an die Politik, flankierende Pandemie-Maßnahmen wie Luftfilter steuerlich als geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) einzustufen.

Diese Übereinstimmungen zwischen dem Wirtschaftskreis Pankow und der IMW, das Verständnis beider Verbände für regionale Erfordernisse und das Bestreben, die Mitgliedsunternehmen bestmöglich mit Informationen, Beratungsangeboten und abwechslungsreichen Veranstaltungen in ihrem herausfordernden unternehmerischen Alltag zu begleiten, sind ein hervorragende Basis für die künftige Zusammenarbeit.

In diesem Sinne nochmals einen herzlichen Willkommensgruß in Richtung der neuen Mitgliedsunternehmen in Pankow!