Wissen für’s Leben – Dokumentation

10. März 2022
Dokumentation

Pankower Unternehmer*innen unterrichteten die Klassenstufe 10 in der Heinz-Brandt-Schule

Im Februar 2022 startete unser Pilotprojekt „Wissen für‘s Leben“ an der Heinz-Brandt-Schule. Diverse Unternehmer aus dem Wirtschaftskreis Pankow nahmen den Platz des Lehrers ein und unterrichteten die Klassenstufe 10 in praxisnahen Themengebiete wie z.B. „Welche Versicherungen sind für mich sinnvoll? Was habe ich bei meinem ersten Konto zu beachten? Was ist Brutto und Netto? Was sind denn überhaupt Sozialversicherungen? Erste Wohnung, was muss ich dazu wissen?“

Auf diese und eine Mehrzahl von weiteren Fragen wussten unsere Experten natürlich die genaue Antwort. Mehr noch, es ergaben sich interessante Gespräche weit über die vorbereiteten Themen hinaus. Genau das war auch das Ziel des Projektes. Generationen miteinander vernetzen. Um am Ende den Schülern*innen einen Vorgeschmack auf ihren neuen Lebensabschnitt zu vermitteln.

Vielen Dank an Frau Posmik und Frau Pech der Heinz-Brandt-Schule für die enge Zusammenarbeit und wunderbare Unterstützung, unseren Gastdozenten:

Frau Marion Geßner – AOK Nordost
Herr Ulf Sobeck – Von Poll Immobilien
Herr Marcel Müller – Müller & Müller GmbH
Herr Thomas von Münster – Strategis AG
Herr Martin Schulz – Allianz Karow
Herr Günter Meiners – Dome Finanzen
Herr Sven Behrendt – Barmer Versicherungen
Frau Eliza-Marina Hain, Herr Pedram Alizadeh und Herr Pablo de Franca Oliveira – Volksbank Berlin


für die Zeit, das Verständnis und das Vertrauen in dieses Projekt. Und natürlich den Schülern*innen für die rege Anteilnahme, wir wünschen Euch nur das Beste auf eurem weiteren Lebensweg.